Mittwoch, 23. Oktober 2013

Heim@Erde - Zugvögel auf dem Weg...

...in ihr Winterquartier!

HEIMATLIEBE 4 YOU konnte kürzlich beobachten, wie ein riesiger Schwarm von Kranichen den Himmel südwärts durchzog.

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Vögel ihren Weg in Richtung Süden finden. Woher wissen die Vögel eigentlich, wann die Zeit gekommen ist, ihre Heimat zu verlassen? Sie scheinen eine Art innere Uhr zu haben!


Natürlich brechen sie auf, wenn im Herbst die Tage kürzer werden und es bei uns langsam kalt wird. Deshalb zieht es sie entweder nach Südeuropa oder sogar bis nach Afrika - denn dort finden die Vögel genügend Nahrung zum Überleben.
 
Die Reise in ein wärmeres Gebiet ist nicht nur viele tausend Kilometer entfernt, manche legen noch nicht einmal eine Pause ein. Der Weg ist auch sehr gefährlich, deshalb sind Zugvögel selten allein unterwegs, meist fliegen sie in Schwärmen. Die "alten" Leitvögel fliegen voraus, denn sie kennen die Route schon zu genüge. 

Im Frühjahr kehren die Zugvögel nach Norden zurück, dann wenn es in ihrer Heimat wieder wärmer geworden ist.
 
 
HEIMATLIEBE 4 YOU wünscht: "Gute Reise und kommt  bald wieder...!"


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen