Mittwoch, 9. Oktober 2013

Heim@Küche - Leckere Trauben~Tarte

Heute gibt es einen süßen Gruß aus der Heimatküche! Was kann man mit einer Handvoll gepflückter weißer Weintrauben aus dem elterlichen Garten sonst noch machen? Wie wäre es mit einer leckeren Trauben~Tarte!
 
 
Zutaten:
für den Belag:
350 g weiße oder blaue Weintrauben / 50-100 g Zucker (je nach Süße der Trauben) / 1/8 l Federweißer (oder aber auch Weißwein)

für den Teig:
100 g Butter / 50-100 g Zucker / 2 Eier / 200 g Mehl / 2 gestrichene TL Backpulver / 1 Tüte Vanillezucker / 1 Prise Salz / evtl. etwas Milch

Zubereitung:
Die Weintrauben putzen, waschen und nicht zerschneiden. Den Federweißer (oder Weißwein) erwärmen und den Zucker darin auflösen (nicht kochen!). Für ein paar Minuten die Trauben hinzugeben. Ein wenig im Sirup ziehen lassen, dann mit der Schaumkelle herausnehmen und in einem Sieb zum Abtropfen zwischenlagern.


Nun die Butter, den Zucker und Vanillezucker sowie die Eier cremig rühren. Nach und nach Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz zugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Wenn der Teig zu trocken oder zäh ist, etwas Milch zugeben.


Die gut abgetropften Weintrauben mit dem Teig vermischen. Die Tarteform einfetten, den Teig mit den Trauben hineingeben. Bei 180-200 Grad auf mittlerer Schiene ca. 40-45 Min. im Backofen backen.  Lasst es Euch schmecken...;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen