Montag, 4. November 2013

Heimat@Werke - Buddy Bären Berlin

Der Buddy Bär (buddy „Kumpel“, „Freund“) ist eine individuell bemalte lebensgroße Bärenskulptur aus witterungsbeständigem glasfaserverstärkten Kunststoff. Der Buddy Bär adaptiert eine Idee, die seit Ende der 1990er Jahre schon in anderen Großstädten erfolgreich war (siehe Tierparaden), ursprünglich initiiert durch die Zürcher Kuh-Kultur 1998.

Der Buddy Bär wurde 2001 von Eva und Klaus Herlitz in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Künstler und Bildhauer Roman Strobl entwickelt. Vier verschiedene Bären-Modelle wurden entworfen: ein auf allen vieren stehender („Freund“), ein auf den Beinen stehender („Tänzer“), ein Kopfstand machender („Akrobat“) sowie ein sitzender Bär.
 
Im Jahr 2001 wurden in Berlin ca. 350 Bären bemalt und in der gesamten Stadt verteilt aufgestellt. Mittlerweile findet man die Bären nicht nur in Berlin. Insgesamt gibt es rund 1400 Bären, wovon sich über 1100 außerhalb Berlins und Brandenburgs befinden. (Quelle: Wikipedia)

Einige hiervon sind HEIMATLIEBE 4 YOU in Berlin über den Weg gelaufen! Dann hieß es : "Achtung, Buddy Bär!" Der Fotoapparat wurde schnell gezückt und ein Bild aufgenommen.
 
Seit zehn Jahren reisen die „Buddy Bears“ nun als Botschafter des Friedens, der Toleranz und der Völkerverständigung um die ganze Welt. Weitere Informationen rund um diese Welttournee unter dem Motto UNITED BUDDY BEARS findet man auch hier.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen