Mittwoch, 20. November 2013

Heim@Erde - Wenn Engel backen...

Wenn sich der Himmel in der Advents- und Weihnachtszeit rötlich verfärbt, dann sagt man oft zu Kindern: 

„Die Engel backen wieder Plätzchen!"


Und das schöne ist, auch die eigenen Eltern und Großeltern haben dies schon in vergangenen Zeiten erzählt.

HEIMATLIEBE 4 YOU schaute vor kurzem in einen wunderschön geröteten Abendhimmel. Ein Naturschauspiel, welches leider nichts mit dem Back-Fleiß der Engel zu tun hat.

Für die Färbung des Himmels ist eine Lichtbrechung zuständig: Steht die Sonne tief am Horizont, muss das Licht einen längeren Weg zurücklegen. Das Licht wird dabei von den Molekülen in der Luft sehr stark abgelenkt und gestreut. Rotes und gelbes Licht bleibt übrig, der Abend- und Morgenhimmel verfärbt sich.
 
 
Aber natürlich ist die Vorstellung, dass fleißige Engel besonders leckere Plätzchen im Backofen backen, viel netter. Und diese romantische Erzählung passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen