Freitag, 8. November 2013

Heim@Küche - "It's tea time!"


Gerade an diesen dunklen und verregneten Tagen sehnt man sich nach ganz viel Gemütlichkeit, darum sagt HEITMALIEBE 4 YOU : "It's Tea Time!"
 
Und zum leckeren Tee fehlt natürlich noch ein typisch englisches Gebäck. Bei dem besuchten Gartenevent "Ein englischer Garten in Köln" wurde auch eine Tea-Time zelebriert und es wurden sogenannte Scones gereicht. 

 
 
Sie sind ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, das  aus Weizen-, Gersten- oder Hafermehl und Backpulver hergestellt wird. Die weichen, krustenlosen Scones werden in Großbritannien und Irland warm mit Butter, Konfitüre oder Honig gegessen, aber zum Tee vor allem mit "Clotted cream".
 
Das von der Gastgeberin Kristin Lammerting zur Verfügung gestellte Rezept hat HEIMATLIEBE 4 YOU natürlich ausprobiert - hier das Rezept:

Zutaten:
300 g Mehl
1 Tütchen Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
80 g kalte Butterflöckchen
2 Eier
1/8 l Milch

Zubereitung:
Zunächst den Backofen auf 225 Grad (bei Umluft weniger!) vorheizen, ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.





Nun das Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen. Dann die Butterflöckchen mit der Mehlmischung verreiben, bis die Masse streuselartig ist.

Dann 1 Ei sowie 1 Eigelb schaumig schlagen. Anschließend mit der Milch verrühren und in die Schüssel mit den Streuseln geben. Wer möchte kann auch noch Rosinen in den Teig geben. Den Teig zu einem festen Kloß verarbeiten (bei Bedarf noch etwas Mehl unterkneten). Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 cm dick ausrollen.


Mit einer runden Ausstechform (z.B. Glas) Teigstücke von ca. 5 cm Durchmesser ausstechen. Hinweis: dabei das Förmchen nicht drehen, ansonsten können die Scones nicht aufgehen! 

Nun die ausgestochenen Teigstücke mit Abstand von 3 cm auf das Backblech legen.

Jetzt ein Eiweiß mit einer Gabel verschlagen und hiermit die Oberfläche der Teigstücke bestreichen. Nur noch 10 - 15 Min. auf mittlerer Schiene backen, bis die Scones leicht gebräunt sind. Am besten sofort servieren, ansonsten mit einem Tuch abdecken, dann bleiben sie noch saftig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen