Donnerstag, 26. Dezember 2013

Heim@Küche - Mohn~Kirsch~Auflauf

Für den Nachmittagskaffee am 2. Weihnachtsfeiertag benötigt Ihr noch eine leckere Süßspeise? Wie wäre es mit einem Auflauf mit Mohn, Kirschen und Quark! Und das Beste hieran ist, dieser Auflauf ist in 45 Minuten servierbereit!
 

Für 6 Portionen werden nachfolgende Zutaten benötigt:

100 g Zwieback
1 Glas Schattenmorellen (Abtropfgewicht: 350 g)
3 Eier
1 Pck. Mohn-Back (250 g)
500 g Magerquark
150 ml Milch
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
4 EL Mehl
1 Pck. Backpulver
50 g Mandelblättchen

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Zunächst die Milch erwärmen und 100 g Zwieback einweichen, die Kirschen abtropfen lassen. Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und Mohn-Back verrühren.
 
 
 
 
Den Quark, Zitronensaft und die eingeweichten Zwiebacke unterrühren. Dann noch das Mehl und Backpulver unter die Masse heben. Und zum Schluss den Eischnee unterziehen.
 
Jetzt die Hälfte der Masse in eine gefettete Auflaufform geben. Danach die Kirschen darauf verteilen und dann die restliche Mohnmasse darauf verstreichen. Abschließend die Mandelblättchen darüber streuen und im Ofen ca. 35-40 Minuten backen.
 
 
Vor dem Servieren noch mit ein wenig Puderzucker bestäuben - fertig! HEIMATLIEBE 4 YOU wünscht einen "süßen" Nachmittag;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen