Donnerstag, 23. Januar 2014

Heim@Erde - Apfelbaum-Patenschaft

Auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist HEIMATLIEBE 4 YOU diesmal auf eine "Apfelbaum-Patenschaft" im Internet gestoßen:

Warum nicht einmal frische und fruchtige Vitamine verschenken!


Eine solche Baumpatenschaft bietet beispielsweise der Obsthof Rönn in Meckenheim-Ersdorf (20 km westlich von Bonn gelegen) an. Das Obstanbaugebiet rund um Meckenheim wird auch als goldene Meile bezeichnet. Hier wird schon seit Anfang des 20ten Jahrhunderts Obst angebaut. Am Rand des Weinbauklimas der Ahr und den guten Lößlehmböden bietet der Standort eine optimale Ausgangslage für die Obstproduktion. (Quelle: Obsthof Rönn)

Hier in einer der vier beliebtesten Apfel-Anbaugebiete Deutschlands kann man sich als Pate an seinem "eigenen" Baum erfreuen und im Herbst zur Apfelernte selbst die Äpfel vom Baum pflücken. Mit einer Urkunde, die den Namen des Baumpaten, die genaue Standort-Angabe und die Apfelsorte enthält, wird die Patenschaft besiegelt. Anhand einer Nummer kann man jederzeit seinen Obstbaum besuchen und schauen wie sich die Pflanze weiterentwickelt. 

Quelle: Obsthof Rönn
 
Es wird ein Mindestertrag von 20 kg Äpfeln garantiert. Falls der Apfelbaum weniger Ertrag haben sollte, so füllt der Obsthof die Erntemenge entsprechend auf. Und wenn man nicht zur Ernte kommen kann, erhält man die genannte Menge der ausgesuchten Apfelsorte direkt auf dem Hof!
 
Jetzt muss nur noch der Frühling mit viel Sonnenschein kommen! HEIMATLIEBE 4 YOU ist schon auf das "Apfelblüten-Fest" in Meckenheim gespannt...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen