Mittwoch, 15. Januar 2014

Heim@Werke - Die Bommel~Werkstatt

Willkommen in der Bommel-Werkstatt! Heute hat HEIMATLIEBE 4 YOU einmal das Bastel-Set "Atelier de Pompons" der Firma Djeco ausprobiert. Djeco ist ein französisches Spielzeug-Unternehmen, das bereits seit 1954 Kinder und Erwachsene mit seinen wunderschönen Produkten verzaubert.


Mit diesem Pompon-Set lassen sich Bommel für Mützen und Anhänger oder als Zimmerdekoration ziemlich schnell herstellen. Woher stammt eigentlich das Wort "Pompon" ursprünglich?

Ein Pompon ist ein wollener Knauf an militärischen Kopfbedeckungen. Er kam etwa zur Zeit der Koalitionskriege auf und wurden meist vorne befestigt. Neben der ornamentiven Funktion diente der Pompon auch dazu, durch seine Farbe die Zugehörigkeit des Trägers zu einer Einheit anzuzeigen. Von den meisten Felduniformen verschwand der Pompon spätestens im Ersten Weltkrieg, doch französische Marine und schottische Truppen der British Army trugen noch im Zweiten Weltkrieg den Pompon an Matrosenmütze bzw. Barett. An Paradeuniformen einiger Streitkräfte findet man ihn noch heute. (Quelle: Wikipedia)

Die im Bastel-Set enthaltene Pompon-Wickelform besteht aus vier Teilen, die sich mit Magnetverschlüssen ganz einfach schließen und öffnen lassen. Wie praktisch! Dies hat HEIMATLIEBE 4 YOU natürlich direkt ausprobiert...


   

 ...und herausgekommen sind ganz flauschige Kugeln, die nun als "Blütenbälle" an bizarren Zweigen dienen;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen