Sonntag, 16. Februar 2014

Heim@Erde - Erste Frühlingsboten

Winter ade? Noch liegt die Natur im Winterschlaf, doch die Sonne lockt im heimischen Garten die ersten Frühlingsboten zu Tage. Jedes Jahr freut man sich über die ersten Frühlingsboten: Sie sind ein Symbol für die Kraft der Vegetation und zeigen uns an, dass der Winter und die dunkle Jahreszeit bald überstanden ist.
 

Mal einfarbig, mal gestreift - der Krokus bringt bunte Farbtupfer in die Beete. Es gibt zahlreiche Arten, im Garten von HEIMATLIEBE 4 YOU findet man allerdings nur den Frühlingskrokus (Crocus vernus). Der Krokus gehört zu der Gattung der Schwertliliengewächse und stammt ursprünglich aus dem Orient bzw. Europa und Nordafrika.


Neben den im zeitigen Frühjahr blühenden Arten existieren eine ganze Reihe weniger bekannter Herbstkrokusse. Hierzu gehört u.a. der im Mittelmeerraum, in Persien und Indien zur Gewürzgewinnung angebaute Safran (Crocus sativus).


Ein Krokus ist aufgrund seiner Wuchshöhe von ca. 15 cm kein Riese, aber er versprüht immer wieder gute Laune wie kaum eine andere Pflanze. Und ein Frühling ohne Krokus? Undenkbar für HEIMATLIEBE 4 YOU;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen