Montag, 24. Februar 2014

Heim@Küche - Rheinische Muzemandeln

Wenn in Köln der Karneval in den Startlöchern steht, dann haben die Bäckereien ihre Hochkonjunktur. Ihre bekannteste Ware sind dann nämlich die Rheinischen Muzemandeln - ein Schmalzgebäck, das im Rheinland vor allem in der Karnevalszeit zwischen Silvester und Aschermittwoch gebacken wird.
 
 
Seinen Namen hat dieses Gebäck durch seine Mandel-ähnliche Form. Wer nicht im Rheinland wohnt, kann diese aber auch bequem zu Hause nachbacken. Das ist einfacher als HEIMATLIEBE 4 YOU bisher  dachte:
 
Zutaten
 
250 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g geschälte, gemahlene Mandeln
125 g Zucker
1 Prise Salz
75 g kalte Butter
3 Eier
500-1000 g Kokosfett
etwas Puderzucker zum Bestäuben
 
Zubereitung
 
Das Mehl zusammen mit dem Backpulver, gemahlenen Mandeln, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Dann die Butter und die Eier hinzugeben. Alles schnell zu einem Teig verkneten. Sollte der Teig noch ein wenig klebrig sein, dann noch etwas Mehl zugeben.
 
Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 1 cm dick ausrollen. Mit einer  Ausstechform die Teigmandeln ausstechen.
 
 
In der Zwischenzeit das Kokosfett in einem Topf zum Schmelzen bringen und erhitzen. Das Fett ist heiß genug, wenn an einem eingetauchten Holzkochlöffel kleine Bläschen hochsteigen. Nun die Teigmandeln vorsichtig ins Fett gleiten lassen, immer wieder wenden und in wenigen Minuten gleichmäßig goldbraun frittieren. Mit einem Schaumlöffel entnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
 
 
Wer mag kann die fertigen Muzemandeln noch mit Zucker oder Puderzucker bestreuen. Frisch ausgebacken zum Kaffee, Tee oder einfach nur so...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen