Freitag, 14. Februar 2014

Heim@Liebe - Happy Valentine!

Heute ist der 14. Februar und das bedeutet es ist  "Valentinstag". Als Namenspatron für den "Tag der Liebenden" steht der italienische Bischof Valentino von Terni.
 
 
Der Überlieferung nach soll er Soldaten und Sklaven heimlich nach christlichem Ritual mit ihren Bräuten vermählt haben, obwohl es strengstens verboten war. Nach der Zeremonie beschenkte er die jungen Ehepaare mit Blumen aus seinem Garten. Eine Legende mit tragischen Ende! Denn am 14. Februar 269 wurde Valentino auf Befehl von Kaiser Claudius hingerichtet.
 
Nach Deutschland kam der Brauch, den Valentinstag zu feiern, übrigens erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Die hier stationierten amerikanischen Soldaten pflegten nämlich diese alte Tradition und schickten Blumengrüße zu ihrer Liebsten über den großen Ozean.

 
Es sind oft die kleinen Gesten, die die Liebe zwischen zwei Menschen erhalten. Für alle, die in der Hektik des Alltages vergessen haben, wie wichtig diese Aufmerksamkeiten sind, bietet der Valentinstag eine gute Gelegenheit. Vielleicht die Partnerin / den Partner mit einem leckeren Essen überraschen?

Mein Liebesrezept für eine cremige und würzige Lachssuppe mit dem Namen "Guter Fang" ist übrigens auf dem Siegertreppchen gelandet - 3. Platz! HEIMATLIEBE 4 YOU darf sich nun über ein Kochbuch von Jamie Oliver freuen;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen