Sonntag, 30. März 2014

Heim@Werke - Glasperlen selber drehen

Von der Glasperle zum fertigen Schmuck! - unter diesem Motto nahm HEIMATLIEBE 4 YOU an  einem  Glasperlen-Workshop teil. Im Glasmuseum in Rheinbach (17 km südwestlich von Bonn), welches ein Spezialmuseum für Nordböhmisches Hohlglas ist, werden in der offenen Museumswerkstatt unterschiedliche Kurse angeboten.
 

Glas, ob in Form von Gegenständen oder Schmuck, fasziniert seit Jahrhunderten die Menschen aller Kulturen. Auch HEIMATLIEBE 4 YOU interessiert sich seit langem schon für die Glasperlenherstellung und wollte nun endlich die ersten eigenen Perlen in Wickeltechnik anfertigen.
 
 
Unter Anleitung der Kursleiterin Angela Liane Wagner, die u.a. auch seit 2004 aus Lauscha- und Morettifarbglas in ihrem  Atelier in Köln-Braunsfeld sehr individuelle, ornamentale und frei gestaltete Glasperlen anfertigt, erlernte man in dem 5-stündigen Grundkurs zum einen den Umgang mit dem Brenner sowie die Handhabung der dafür notwendigen Werkzeuge und natürlich die Herstellung einer Grundperle mit dem Ziel, danach unterschiedliche Muster auf und in die Perlen zu zaubern.

 
Und dann ging es los! Für die Fertigung von Glasperlen werden verschiedenfarbige Rohglasstangen genutzt. Diese werden bei ca. 1000° C in der offenen Flamme geschmolzen. Aus dem zähflüssigen Glas wird eine Perle um einen Dorn gewickelt und von jedem Kursteilnehmer individuell gestaltet. Anschließend muss die Perle noch langsam abgekühlt werden, bevor sie von dem Dorn abgezogen werden kann.

 
Jede Perle ist für sich ein kleines Kunstwerk geworden. Die Meisterstücke durfte HEIMATLIEBE 4 YOU natürlich mit nach Hause nehmen und erfreut sich nun über die ersten selbst gewickelten Glasperlen;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen