Mittwoch, 9. April 2014

Heim@Erde - Sie leuchten wieder...

...im Vorgarten von HEIMATLIEBE 4 YOU: 
 
Felsen-Steinkraut (Alyssum saxatile)  und  Ginster (Genista)
 
Mit ihren leuchtend gelben Blüten sind  diese Pflanzen regelrecht  ein Blütenmeer für Bienen und Schmetterlinge. Daher sind sie wichtige Nährpflanzen im Frühjahr.

 
Das Felsen-Steinkraut benötigt einen durchlässigen Boden und einen sonnigen Standort. Die Pflanze mit den graugrünen Blättern wächst aufrecht (bis zu 0,40 m hoch) - besonders gut in Fugen und Ritzen von Trockenmauern.
 

Sie ist recht anspruchslos in punkto Pflege. Nach der Blüte ist jedoch ein Rückschnitt zu empfehlen, denn dies sorgt für eine weiterhin kompakte Form. Das Felsenkraut blüht dann wieder im April/Mai.
 
 
Der Ginster wächst als Strauch bzw. Halbstrauch und kann eine Höhe von 0,50 - 2,00 m erreichen. Eine tolle Gartenpflanze, die es  in verschiedenen Größen und Formen sowie in vielen unterschiedlichen Farben gibt. So findet auch ihr ganz bestimmt eure Lieblingssorte für den Hausgarten.
 

Auch der Ginster liebt die Sonne - eine starke Mittagssonne wird von den Pflanzen gut vertragen. Im Schatten blühen sie leider nicht und wachsen hier nur kümmerlich. Für eine reiche Blüte sollte daher der passende Standort gefunden werden. Anscheinend hat HEIMATLIEBE 4 YOU das richtige Plätzchen gefunden. 
 
 
Je nach Sorte eignet sich der Ginster für eine Topf- und Dachgartenbepflanzung,  zur Begrünung trockener und  heißer Böschungen, aber auch als Bodendecker und Heckenpflanze. Absolut vielseitig, aber Vorsicht: alle Pflanzenteile sind giftig! Auch Zecken halten sich gerne im Ginster auf.

1 Kommentar: