Dienstag, 29. April 2014

Heim@Urlaub - Puerto de Mogán

HEIMATLIEBE 4 YOU hat die Osterfeiertage diesmal auf einer der Inseln des ewigen Frühlings - hier auf  Gran Canaria - verbracht. Im Hafenort Puerto de Mogán, im Südwesten der Insel gelegen, konnte man bei angenehmen 24° Grad bereits ein wenig den Frühsommer genießen.

 
In Puerto de Mogán verbrachte HEIMATLIEBE 4 YOU zuletzt einige Urlaube in den 90er Jahren. Deshalb war dieser Heimaturlaub etwas ganz Besonderes! Wie wird sich dieser malerische Ort wohl entwickelt haben?
 
 
Man hat es "Gott sei Dank" geschafft, dem Ort keine Bausünden hinzuzufügen. Zwar hat sich die Ortschaft weiter entwickelt, aber die Bauten sind immer noch wie in einem spanischen Fischerdorf. Der Ursprung konnte trotz Tourismus weitgehend erhalten bleiben und der neue Teil des Ortes hat sich wunderbar in die Landschaft eingefügt.
 
Noch immer versprüht der Hafenort den Charme von "Klein Venedig". Auf Grund einiger Kanäle, die vom Hafen in den Ort führen und den romantischen Brücken, wird Puerto de Mogán zuweilen auch als „Venedig von Gran Canaria“ bezeichnet.

 
 
Puerto de Mogán entstand 1983 bis 1988 nach einem Entwurf von Raphael Neville. Die hübschen, farbenfrohen, kleinen Häuser und zahlreichen Gassen, die sich durch den Ort ziehen, tragen zu dem Erscheinungsbild bei.  Die eleganten Cafés und gepflegten Restaurants, direkt am schönen Yachthafen gelegen, runden das romantische Bild ab.

 
Im Hafen selber liegen beeindruckende Yachten aus ganz Europa. Die Bootsreparaturwerft und der Fischereihafen mit den Fischerbooten gehören genauso zu Puerto de Mogán. Es gibt vereinzelt immer noch einige Fischer, die früh morgens auf das Meer hinaus fahren, um leckere Fische aus dem Meer zu angeln.

 
Der Ort ist ein beliebtes Ausflugsziel -  viele Leute machen hierher gerne einen Tagesausflug.   Zwischen den Häusern liegen schmale Wege, die alle von kleinen Gärten und Blumenkästen gesäumt sind, in denen hauptsächlich Hibiskus und Bougainvilleas in allen erdenklichen Farben wachsen. Ein Spaziergang in diesem Hafen wird daher zum Erlebnis.


Und wenn die Besucher des Tages abends wieder weg sind, geht es in den Gassen von Puerto de Mogán meistens ruhig zu. Dann ist es der perfekte Ort für einen abendlichen Spaziergang oder ein Abendessen bei Sonnenuntergang...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen