Montag, 5. Mai 2014

Heim@Küche - Spargel mit Walnuss~Pesto

Grüner Spargel mit einem leckeren Walnuss-Pesto und knusprigen Speckscheiben - das hört sich doch so richtig lecker an!


Genau das Richtige für die Spargelzeit und dies hat HEIMATLIEBE 4 YOU direkt einmal ausprobiert:

Einen Bund grünen Spargel (500 g) waschen und putzen, d.h das untere Stück des Stiels abschneiden. Die Spargelstangen halbieren sowie entweder in einem Dampfgarer gar kochen oder alternativ in kochendem Salz-Zucker-Wasser ca. 15-20 Min garen. Dünne Scheiben Frühstücksspeck (60 g) ohne Fett in einer heißen Pfanne knusprig auslassen.
 

Zutaten für das Walnuss-Pesto (2 Portionen):
50g getrocknete Tomaten
75 g Walnusskerne
20 g Parmesan
65 ml Olivenöl
1/4 Bund Basilikum

Die Tomaten zusammen mit den Wallnüssen hacken. Danach den Parmesan dazugeben und alles im Mixer verquirlen. Nun das Olivenöl einrühren, salzen und pfeffern. Jetzt nur noch den Basilikum waschen, hacken und unterheben.


Den fertigen Spargel zusammen mit den knusprigen Speckscheiben anrichten. Etwas Wallnuss-Pesto auf das Gemüse geben sowie mit restlichen Nüssen und Basilikum evtl. bestreuen! Wie lecker;-)
 
 
Sollte ein Pesto-Rest übrig bleiben, diesen in ein Glas füllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Im Kühlschrank kalt gestellt, bleibt das Pesto noch ca. 2-3 Wochen frisch.
 
Küchen-Tipp: Ist der Spargel frisch, quietscht er, wenn man die Stangen aneinander reibt. Zum Frischhalten den Spargel einfach ungeschält in ein feuchtes Tuch einschlagen und im Gemüsefach lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen