Dienstag, 13. Mai 2014

Heim@Küche - World Baking Day

Das größte Back-Event der Welt!
Am 18. Mai 2014 findet zum dritten Mal der "World Baking Day" statt. Dann feiern Menschen in über 20 Ländern auf fünf Kontinenten unter dem Motto „Share the Love“ dieses Back-Event. Seid doch auch dabei und verteilt ein großes (Kuchen-)Stück Liebe...;-)

Mal ganz ehrlich: Ein mit ganz viel Liebe selbstgebackener Kuchen, wer kann da schon widerstehen? Also los, ran an Rührschüssel, Mixer und Backofen - macht doch mit! Und falls Ihr noch eine neue Backidee braucht, nachfolgend das Rezept für eine leckere Rhabarber-Erdbeer-Tarte:


Zutaten für den Teig:
300 g Mehl / 200 g Butter / 100 g Zucker / Salz / 1 Ei

Zutaten für den Belag:
250 g Quark / 50 g gemahlene Mandeln / 2 EL Speisestärke / 50 g Zucker / 2 EL Vanillezucker / 2 Eier / 300 g Rhabarber / 250 g Erdbeeren / 50 g Gelierzucker 2:1 / Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Das Mehl zusammen mit der Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Ei zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Min. kühl stellen.


In der Zwischenzeit für den Belag den Quark mit den gemahlenen Mandeln, 1 EL Speisestärke, Zucker, Vanillezucker und Eiern verrühren.


Den Rhabarber und die Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Mit 1 EL Speisestärke und Gelierzucker vermengen.


Eine Backform (28 cm) fetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dick ausrollen. Einen Kreis, etwas größer als die Form, ausstechen. Die Backform damit auslegen und dabei einen Rand formen. Aus den Teigresten Streifen schneiden.


Den Teigboden mit der Quarkcreme bestreichen und darauf die Rhabarber-Erdbeer-Mischung verteilen. Mit den Teigstreifen belegen und im 180 Grad heißen Backofen in etwa 50 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen