Mittwoch, 2. Juli 2014

Heim@Erde - Was krabbelt da...


...im heimischen Garten? HEIMATLIEBE 4 YOU entdeckte vor kurzem etwas metallisch, grüngold Glänzendes: es handelte sich um einen
Rosenkäfer (Cetonia aurata)


Aus dem Altrgriechischen übersetzt bedeutet Cetonia "Metallkäfer" und Aurata ist lateinischen Ursprungs, welches "vergoldet" meint. Der zur Unterfamilie gehörende Blatthornkäfer ist meist grün, kann aber in seiner Farbgebung variieren. Er zählt deshalb zu den farbenprächtigsten Käfern.


Die Heimat des goldglänzenden Rosenkäfers befindet sich vor allem in Europa (jedoch nicht in Nordeuropa) sowie Asien. Er gehört zu den bedrohten Käferarten und steht in Deutschland unter Naturschutz.


Auch wenn das grün schimmernde Krabbeltier den Namen "Rosenkäfer" trägt, ist es nicht nur auf Rosen zu sehen. Ebenso mag es Nektar oder Pollen von Flieder, Holunder, Weißdorn sowie Hartriegel.


Meist kann man den Rosenkäfer von April bis Oktober in der Natur entdecken. Die beste Zeit sind die Mittagsstunden, vor allem an sonnigen Plätzen. Anscheinend fühlt sich dieses kleine Tierchen sehr wohl im Garten von HEIMATLIEBE 4 YOU - was für eine Freude...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen