Dienstag, 16. September 2014

Heim@Küche - Apfelstrudel mal anders

Der Apfelstrudel ist eine traditionelle Mehlspeise nicht nur in Österreich und gehört zu den bekanntesten Strudeln überhaupt. Normalerweise wird hierfür ein  Blätterteig genommen, doch HEIMATLIEBE 4 YOU bereitet heute den Apfelstrudel mal anders zu - nämlich aus Filoteig in Törtchen-Form! 


Zutaten:
5 Äpfel (hier: Pink Lady) / 100 g Rum-Rosinen / 100 g gehackte Mandeln / 3 EL Butter / 3 EL Zucker / 1 TL Zimt / Filoteig / Muffin-Form


Zubereitung (12 Stück):
Zunächst die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen. Nun die Mandeln goldbraun rösten und anschließend die Äpfel, die Rum-Rosinen, Zimt und Zucker hinzufügen. Alles zusammen dünsten. Danach die Apfelstrudelfüllung beiseite stellen und ein wenig abkühlen lassen.


Jetzt den Filoteig nach Packungsanleitung vorbereiten: die Blätter mit den restlichen 2 EL Butter bestreichen, in Quadrate schneiden und jeweils zwei übereinander liegende Filoteigblätter in die gefetteten Muffinmulden drücken. Nur noch die Apfelmischung in die Filoteigböden geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 10-15 Minuten goldbraun backen. Am besten noch warm servieren...;-)

1 Kommentar:

  1. Jetzt lese ich Filtoteig heute schon zum zweiten Mal. Morgen musst du mir mal sagen, was genau das ist. Liebe Grüße, Dog ;-)

    AntwortenLöschen