Montag, 20. Oktober 2014

Heim@Urlaub - Die bunte Stadt am Rhein

Als "die bunte Stadt am Rhein" wird die Stadt Linz gerne bezeichnet. Die romantische Stadt im Norden von Rheinland-Pfalz (nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen) kam zu diesem Titel dank ihrer farbigen oft reich verzierten Fachwerkbauten mit zahlreichen Giebelformen und unterschiedlichen Konstruktionsmerkmalen.


Sie wurden etwa ab dem Jahr 1500 erbaut. Viele kamen nach dem 30-jährigen Krieg hinzu und einige auch erst im 20. Jahrhundert. Daneben bereichern das Rathaus mit seinem idyllischen Marktplatz, die Pfarrkirche St. Martin und die mittelalterliche Burg Linz das historische Stadtbild.


Leider wurden damals große Teile der Stadtbefestigung abgerissen. Jedoch blieben einige Stadttore und ein Pulverturm erhalten und tragen heute zum romantischen Flair von Linz bei. Im Burgverlies kann man übrigens eine Waffen- und Folterkammer mit mittelalterlichen Folterinstrumenten besichtigen sowie eine 'Römische Glashütte' mit schöner Glassammlung.


Sie ist eine der am meisten besuchten Städte am Rhein. Im Jahre 1858 legten die ersten Dampf-Schiffe in Linz an. Seitdem ist die Stadt ein beliebtes Ausflugs- und Touristenziel zwischen Bonn und Koblenz. Der Besucher findet hier zahlreiche Gastronomiebetriebe, die zum Verweilen einladen.


An schönen Tagen wird die Stadt jedoch oft von Menschen überschwämmt. Auch HEIMATLIEBE 4 YOU hat den alljährlichen "Martini-Markt" zum Anlass genommen, um diese zauberhafte Stadt am Rhein mal wieder zu besuchen.


Daher hier ein Tipp: Ein Besuch außerhalb dieser Zeiten ist sehr empfehlenswert, um ungestört durch die schönen romantischen Gassen zu flanieren...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen