Donnerstag, 27. November 2014

Heim@Erde - Wenn der Zapfen leise knistert

Was ist denn das? Gestern hat HEIMATLIENBE 4 YOU etwas in der Obstabteilung entdeckt: einen  geschlossenen Pinienzapfen. Auf der Verpackung heißt es "Wenn der Zapfen leise knistert..." und dies hat HEIMATLIEBE 4 YOU sehr neugierig gemacht.
 
 
Bisher kannte HEIMATLIEBE 4 YOU die Pinienzapfen nur geöffnet. Die Pinie (Pinus pinea) wird auch Mittelmeerkiefer genannt. Bereits in der Antike wurde sie in erster Linie wegen ihrer Samen angebaut.  Die Pinienzapfen brauchen bis zu drei Jahren, um sich vollständig zu entwickeln. Erst dann reifen die ersten Pinienkerne heran.
 
 
Aber nun wird das Experiment gestartet: an einem wohlig warmen Ort soll der Zapfen seine ganze Pracht entfalten. Nach einigen Wochen öffnet er sich knisternd und verströmt den typischen Duft von Mittelmeerpinien. Die freigelegten Pinienkerne sind eingehüllt in schwarzen Schalen, diese lassen sich mit einem Nussknacker leicht öffnen.
 
 
Tipp: Sollte sich der Pinienzapfen nach 6 Wochen nicht geöffnet haben, dann soll man ihn gründlich mit warmen Wasser abwaschen und in die Nähe einer Heizung stellen. Also los geht's mit dem KUSCHELALARM...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen