Donnerstag, 13. November 2014

Heim@Küche - Knuspriges Gärtnerbrot

Die Horbacher-Mühle in Neunkirchen-Seelscheid (Rhein-Sieg-Kreis/NRW) bietet in ihrem Online-Shop neben den regional produzierten Mehlen auch Backmischungen, Schrot, Saat, Getreidekörner, Nudeln, Müsli, Backzubehör, Backzutaten u.v.m. an.

 
Die Mühle produziert in kleinen Mengen und stets ohne Zusätze. Daher sind deren Mehle zu 100% naturbelassen. Die Brot-Backmischungen mit ausgefallenen Namen wie Künstler-, Lehrer-, Architekten- oder Echte-Kerle-Brot laden förmlich zum Backen oder Verschenken ein.
 
 
Man kann aber auch eine ganz individuelle und persönliche Backmischung anfertigen lassen. So hat Gärtnermeister Fink der Gartenbaumschule Becker beispielsweise seine eigene Brot-Mischung - ein Gärtnerbrot. Auf Empfehlung bereitet HEIMATLIEBE 4 YOU heute einmal dieses Brot zu:
  1. Die Hälfte der Backmischung (Zutaten: Dinkelmehl, Meersalz, Hefe) zusammen mit 300 ml lauwarmen Wasser in einer Schüssel geben.
  2. Zu einem glatten Teig verarbeiten und mindestens 1 Std. lang zur doppelten Größe aufgehen lassen.
  3. Den Teig mit Kräutern (hier: Kümmel) vermengen und zu einem Brotlaib formen. Nochmals ca. 10 Min. gehen lassen. Den Backofen vorheizen.
  4. Zunächst 10 Min. bei 220 °C, dann 50 min. bei 190 °C weiterbacken.

Herausgekommen ist ein knuspriges Dinkel-Brot - sehr lecker und schmackhaft!
 
Tipp: Die in Kraftpapiertüten verpackten Mehle und Backmischungen sind auch eine wunderschöne Geschenkidee. Hierbei kann man selbst kreativ werden und sich ganz eigene individuelle Botschaften ausdenken...;-) 

1 Kommentar:

  1. Wow, dein Brot sieht aber lecker aus - das erinnert mich daran, bald wieder einmal selbst eines zu backen. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen