Montag, 1. Dezember 2014

Heim@Küche - Christstollen handmade!

In der Weihnachtsbäckerei hat HEIMATLIEBE 4 YOU erstmalig einen Christstollen nach einem alten Familienrezept gebacken. Der Christstollen ist ein typisch deutsches Weihnachtsgebäck und soll in seiner Form an das gewickelte Christkind erinnern. Das nachfolgende Rezept ist ganz klassisch mit Rosinen, Mandeln und Zitronat: 


Zutaten (für 2 große oder 4 kleine Stollen):

1000 g Mehl
2 Btl.Trockenbackhefe
250 g Zucker
500 g Rum-Rosinen
100 g Zitronat
400 g gehackte Mandeln
650 g Butter
250 ml Milch
1 Prise Salz
Vanillezucker / Puderzucker

Zubereitung:
Zunächst die Milch erwärmen. Nun das Mehl zusammen mit der Backhefe und dem Zucker in einer großen Schüssel vermischen. Anschließend die lauwarme Milch, eine Prise Salz und 500 g zimmerwarme Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
 
  
Nacheinander Zitronat, Mandeln und Rosinen mit den Händen unter den Christstollen-Teig kneten. Jetzt den Christstollen-Teig mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen. Im Anschluss nochmals kräftig durchkneten, wieder 45 Minuten ruhen lassen und dann wieder kräftig durchkneten.
 
 
Nach dem Gehen den Christstollen-Teig in 2 große bzw. 4 kleine Rechtecke zerteilen. Eine Seite vom Teig zu 3/4 über die andere schlagen und etwas nach innen einrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (200°C) ca. 45 Minuten backen. Während des Backvorgangs die Bräunung beobachten, evtl. die Christstollen 18–20 Minuten weiterbacken.
 
    
Die Christstollen abkühlen lassen und anschließend mit 150 g zerlassener Butter bestreichen. Dick mit Vanille- und Puderzucker bestäuben. In Klarsichtfolie verpacken und am besten 3-4 Wochen noch lagern. Doch wer möchte schon auf diese Leckerei warten...;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen