Mittwoch, 25. Februar 2015

Heim@ - Einfach märchenhaft!

Deutschland ist die Heimat von Jacob und Wilhelm Grimm. Die 1812 erstmals erschienene Märchensammlung der in Hanau geborenen Brüder verzaubert bis heute Kinder nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Ihre Märchen wurden in rund 160 Sprachen übersetzt.


Charakteristisch für Märchen ist das Erscheinen von sprechenden und wie Menschen handelnden Tieren, von Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern, von Riesen und Zwergen, Geistern und Fabeltieren. Märchen sind frei erfunden und ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt.


Damals als es noch keine Computer gab, lauschten wir gebannt und ließen uns vom Vater, der Mutter, den Omas oder Opas in andere Welten entführen. Wann habt Ihr eigentlich das letzte Mal ein Märchen vorgelesen bekommen oder eines erzählt? Das "Märchen erzählen" ist übrigens eine der ältesten Künste der Menschheit!


Am morgigen 26. Februar habt Ihr die Möglichkeit, endlich mal wieder Euer altes Märchenbuch hervorzukramen - dann findet nämlich der "Erzähle-ein-Märchen-Tag" statt. Macht doch einfach mit und werdet zum Märchenerzähler! Zur Erinnerung: Der Anfang eines jeden Märchens lautet "Es war einmal"...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen