Samstag, 7. März 2015

Heim@ - Nostalgisch verführt!

Kennt Ihr noch die Bilder von früher? Mit oder ohne Glitzer! HEIMATLIEBE 4 YOU hat vor kurzem die gesammelten Glanzbilder wieder gefunden. Es ist, als beträte man nochmals die eigene Kindheit - regelrecht nostalgisch verführt!

 
Als Sammel- und Tauschobjekte waren sie damals sehr begehrt, hier waren solche mit Glitzer besonders wertvoll. Sie wurden aber auch zur Verzierung von Poesiealben genutzt. Heute sind sie neuentdeckt für Dekorationen, Scrapbooking oder Kartengestaltung.


Aber auch in anderen Ländern sind Glanzbilder bekannt: in Frankreich "feuilles en échantillons", in Skandinavien "Glansbilleder", in Benelux "Poesie Plaatjes", in Osteuropa "Kiiltokuvia" und in englisch-sprachigen Ländern "scrap-pictures".


Die Hochburg der Glanzbildproduktion befand sich bis zum Jahre 1900 in Berlin. Heute gibt es weltweit nur noch zwei Firmen in Deutschland und England, die diese alte Tradition weiterführen. Hoffentlich bleibt das bisschen Nostalgie noch lange Zeit erhalten...;-)

1 Kommentar:

  1. <3<3<3
    Ich hab sie auch geliebt, meine Sammlung hab ich noch. Und natürlich auch mein Poesiealbum.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen