Freitag, 29. Mai 2015

Heim@Urlaub - Gärten very british! (I)

Die Busreise durch die Grafschaften Essex, Kent und Sussex - auch "Gärten Englands" genannt - führt  zu den bedeutenden Meisterwerken der Gartenkunst. Ab heute nimmt Euch HEIMATLIEBE 4 YOU mit in die lebendige englische Gartenszene. 

Während der Reise wurde die Gruppe von der sehr fachkundigen Reiseleiterin Dietlind Dorbach (Laade Gartenreisen) begleitet. Angekommen in Harwich auf der britischen Insel wurden zunächst die zwei nachfolgenden Ziele angesteuert:

  • Benington Lordship Garden
Um das im 18. Jahrhundert errichtete Herrenhaus und den Überresten einer normannischen Burg verteilte sich ein etwa 7 Hektar großer Garten, bestehend aus einem formalem Blumengarten, attraktiven Rosengarten, vielfältigen Küchengarten und zwei gigantischen Staudenrabatten.

Ein Weg führte durch das doppelseitige Staudenbeet - was für eine beeindruckende Bepflanzung. Die Blütenkaskaden am Wegesrand wirkten wie ein rauschender Fluss, der den Hang hinunterfließt. Überwältigt von der Blumenpracht konnte man im Tea Room eine kleine Pause einlegen, bevor die Reisegruppe zum nächsten Garten fuhr.

  • Beth Chatto Garden
Weiter ging es zu einem der meistbewunderten Gärten Englands! Hinreißende Pflanzenarrangements zeichnen den Garten der legendären Gärtnerin Beth Chatto aus. Egal welche Bodenbeschaffenheiten vorlagen, für die mittlerweile 92-Jährige waren dies keine Hindernisse.


Der Garten besteht aus drei Bereichen: einem sehr trockenen, sonnigen; einem tiefergelegenen feuchten Gartenbereich und trockenen, schattigen Bereichen unter Bäumen. Ein Traumgarten wurde von der Grande Dame realisiert. Dem Garten angeschlossen war eine Gärtnerei, da lachte natürlich das Gärtnerherz...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen