Montag, 3. August 2015

Heim@Erde - Königin der Gemüse

HEIMATLIEBE 4 YOU hat in das Hochbeet eine Artischocke (Cynara scolymus) gepflanzt - eine Bereicherung für den heimischen Garten. Die Artischocke gilt als "Königin der Gemüse" und ihre Bedeutung für die Küche beginnt in vorchristlicher Zeit.


Im 13. Jahrhundert brachten die Araber diese Pflanze nach Spanien und Sizilien; von dort nahm sie ihren Weg nach Italien und kam Anfang des 16. Jahrhunderts nach Frankreich und England. In Deutschland wurde sie schon um 1540 in Ulm, Stuttgart und Nürnberg angebaut.


Heutzutage wird sie grossflächig in Spanien, Frankreich und Italien angebaut. In diesem Jahr steht für HEIMATLIEBE 4 YOU vor allem der Zierwert dieser sehr dekorativen Distelpflanze im Vordergrund. Mit ihren gelappten und graugrünen Blättern ist sie im Gemüsegarten ein absoluter Blickfang.


Mit ihrer blauvioletten Blüte wird sie sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In der nächsten Saison gibt es hoffentlich mehr Blütentriebe, dann wird die Artischocke auch als Feingemüse genutzt...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen