Sonntag, 9. August 2015

Heim@Urlaub - Bergeweise Abenteuer (II)

Unter dem Motto "Bergeweise Abenteuer" nimmt Euch HEIMATLIEBE 4 YOU heute wieder mit auf eine Wandertour rund um das Karwendelgebirge. Es geht zum Herzogstandgipfel (1.731 m) - von hier hat man eine majestätische Aussicht über den Kochel- und Walchensee.
 
 
Auf den Gipfel führen mehrere Wanderwege. Aber eine Fahrt mit der Seilbahn eröffnete HEIMATLIEBE 4 YOU zwei Gipfel auf einen Streich: Fahrenberg und Herzogstand. Auf der Bergstation angekommen wurde zunächst der Fahrenberg mit seiner Gedächtniskapelle bestiegen.
 
 
Von dort ging es dann weiter zum Lieblingsgipfel von König Ludwig II.  Der Weg führte vorbei an dem nach einem Brand neu erbauten Berggasthof Herzogstand (1.575 m). Seinerzeit hatte hier Ludwigs Vater ein Jagdhaus errichten lassen. Später erbaute König Ludwig II. dort das sogenannte Königshaus.
 
 
Auf den Spuren des Märchenkönigs ging es in nördlicher Richtung weiter,  fast waagrecht an der Ostflanke des Martinskopfes vorbei - in bequemen Serpentinen direkt auf den Gipfel. Vom Aussichtspavillon hatte man dann eine überwältigende Fernsicht. Bayern liegt hier einem sozusagen zu Füßen...;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen