Samstag, 12. September 2015

Heim@Küche - Rote~Bete~Muffins

HEIMATLIEBE 4 YOU zeigt Euch heute das Rezept, welches für den Rezeptwettbewerb "Gartenzauber 2015" eingereicht wurde. Passend zum Motto "Rund um die Rote Bete" wurden in der heimischen Küche herzhafte Rote-Bete-Muffins gebacken.


Zutaten (für 12 Muffins):
150 g gegarte Rote Bete (gestiftelt) / 1 kl. Apfel / 80 g Butter / 250 g Dinkelmehl / 1/2 TL Salz / 2 TL Backpulver / 150 g Naturjoghurt / 2 Eier / 100 g milder, geriebener Käse / 1 EL gehackte Dillspitzen/ eine handvoll Fetakäsewürfel

Zubereitung:
Zunächst den Backofen auf Ober-/Unterhitze 170 °C vorheizen. Anschließend den Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Butter zerlassen. Nun Dinkelmehl, Salz und Backpulver in einer Rührschüssel mischen.

In einer zweiten Rührschüssel den Joghurt, die Eier und die zerlassene Butter verrühren. Jetzt die Mehlmischung nach und nach unterrühren. Noch die Rote Bete, Apfel, geriebenen Käse sowie Dill zum Teig geben und kurz unterheben.
 
 
Den Teig in das mit Papierbackförmchen ausgelegte Muffinblech verteilen und im Backofen etwa 25 Minuten backen. Kurz vor Ablauf der Backzeit noch als Topping die Fetakäsewürfel auf die Muffins geben. HEIMATLIEBE 4 YOU hofft, dass der Jury der "vegetarische Rezeptvorschlag" gefallen hat...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen