Dienstag, 2. Februar 2016

Heim@Küche - Mutzen Alaaf!

Sie gehören zum Kölner Karneval einfach dazu - rheinische Mutzen! Traditionell werden sie in der Karnevalszeit angeboten. Und da es übermorgen endlich soweit ist, hat HEIMATLIEBE 4 YOU mal dieses leckere Schmalzgebäck selber vorbereitet.


Zutaten:
250 g Zucker / 250 g Butter / 4 Eier / 1 TL Backpulver / 500 g Mehl

Zubereitung:
Zunächst Butter und Zucker zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Nun die Eier nach und nach dazugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver zusammen zu der Butter-Zuckermasse geben. Den Teig kurz verrühren. 


Die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben und den Teig zum Ausrollen vorbereiten. Er sollte gleichmäßig auf etwa 5 mm ausgerollt werden. Dann mit einem Teigrad gleichgroße Rauten schneiden.

In der Zwischenzeigt das Fett in einen Topf geben und langsam schmelzen lassen. Es sollte soviel Fett im Topf sein, dass die Mutzen kurz untergehen können. Zum Testen eine Mutze in das heiße Fett geben. Ist der Test gelungen, dann können etwa fünf zeitgleich gebacken werden.


Die fertigen Mutzen auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller zum Abtropfen geben. Sind die Mutzen nicht mehr warm, dann werden sie noch mit Puderzucker bestreut. Mutzen Alaaf!...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen