Montag, 11. April 2016

Heim@Urlaub - Torre del Cap Andritxol

Der alte Wachturm auf der Halbinsel der Bucht von Paguera, Torre del Cap Andritxol,  ist ein sehr beliebtes Wanderziel im Südwesten Mallorcas. Auch HEIMATLIEBE 4 YOU hat dort hin eine Wanderung im vergangenen Osterurlaub unternommen.


Die leichte Wanderung, bei der etwa 180 Höhenmeter überwunden werden, lohnt sich auf jeden Fall. Man hat nämlich eine herrliche Aussicht über die Buchten von Paguera und Camp de Mar bis zu den Bergen der Serra de Tramuntana, von denen der dreieckige Puig de Galatzó ebenso heraussticht wie die "Rote Wand" des Puig de Garrafa.


Der Aufstieg kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. HEIMATLIEBE 4 YOU startete zu Fuß in Paguera zunächst in Richtung Cala Fornells.  Hinter dem gleichnamigen Hotel befindet sich ein (Wander-)Parkplatz. Auf der dortigen Schautafel kann man sich über die Wanderwege zur Caló d'en Monjo, zum Torre del Cap Andritxol und zum Cap d´Andritxol informieren.


Das 11 m hohe Bauwerk wurde zwischen 1580 und 1582 zum Schutz vor Piratenüberfällen erbaut. Heute liegt der "Torre" auf dem ehemaligen Luxusanwesen von Topmodel Claudia Schiffer, die das gesamte Areal im Jahre 1999 kaufte. Sie ließ den Turm in den Jahren 2002 bis 2004 aufwendig restaurieren.


Es war eine wunderschöne, einfache Wanderung auf Straßen, breiten und schmaleren Wegen. Die nicht wirklich gut beschilderten, aber vielfach verzweigten Trampelwege im Pinienwald werfen mitunter Orientierungsprobleme auf. Für den Hin- und Rückweg benötigt man ungefähr 3 Stunden Gehzeit...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen