Sonntag, 17. April 2016

Heim@Werke - Chaosgeflecht!

Weidenkugeln im Chaosgeflecht sind eine wunderschöne Dekoration für den Garten oder vor der Haustüre. HEIMATLIEBE 4 YOU wollte wissen, wie dies funktioniert und hat in einem 4-stündigen Kurs diese tolle Handwerkstechnik erlernt.


Aus Weide kugelige Objekte zu gestalten, ist gar nicht so schwer, allerdings braucht man ganz viel Fingerfertigkeit. Das optisch chaotisch wirkende Geflecht entsteht durch das ineinander Verschlingen von Weidenruten. Hierbei ist es sehr wichtig, unbedingt Knicke zu vermeiden.


Durch das Verschlingen entsteht innerhalb des "chaotischen" Geflechts eine Spannung. Die Kugelform kann immer wieder korrigiert bzw. noch weiter herausgearbeitet werden. Entstanden ist eine 50 cm große Weidenkugel, die nun im heimischen Garten einen besonderen Platz bekommt...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen