Freitag, 8. April 2016

Heim@Werke - Zeichne einen Vogel!

Am heutigen 08. April wird der "Zeichne-einen-Vogel-Tag!" gefeiert. Hierbei handelt es sich um eine internationale Mitmach-Aktion, die Mitte der 40er Jahre in Großbritannien entstanden ist. Unter dem englischen Titel "Draw a bird day!" ist nachfolgende Geschichte überliefert:

Im Jahr 1943 besuchte das damals 7jährige, englische Mädchen Dorie Cooper zusammen mit ihrer Mutter ihren im Krieg verwundeten Onkel im Krankenhaus, der sein rechtes Bein durch eine Landmine verloren hatte. Da er weder psychisch noch physisch in guter Verfassung war, wollte Dorie ihn ein wenig aufmuntern. Sie bat ihn, einen Vogel zu zeichnen.

Der Mann schaute aus dem Fenster und zeichnete für seine Nichte ein Rotkelchen. Dorie betrachtete das Vogelbild und sagte mit unverblümter Ehrlichkeit, dass Ihr Onkel zwar kein talentierter Zeichner sei, sie das Bild aber trotzdem in ihrem Zimmer aufhängen werde.


Dories Onkel und weitere Patienten des Krankenhauses waren gerührt. Jedes Mal, wenn Dorie zu Besuch kam, wurden regelrechte Malwettbewerbe mit Vogelbildern veranstaltet. Die zahlreichen Resultate schmückten schlussendlich die Wände der Krankenstation.

Drei Jahre später kam die kleine Dorie leider bei einem Autounfall ums Leben. Auf ihrer Beerdigung wurde ihr Sarg mit vielen gemalten Vogelbildern geschmückt. So tragisch diese Geschichte auch ist, so gilt sie seitdem in Großbritannien als Zeichen der Hoffnung.

Die zentrale Botschaft, sich nämlich für einen kurzen Moment an den einfachen Dingen des Lebens zu erfreuen, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer weltweiten Bewegung. Also holt heute Eure Buntstifte oder Malkästen raus und bringt einen Vogel auf Papier...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen