Montag, 13. Juni 2016

Heim@Werke - Tag der Nähmaschine

Der heutige Tag ist der offizielle Tag der Nähmaschine. Unter dem engl. Titel National Sewing Machine Day feiern unsere US-amerikanischen Nachbarn die Erfindung dieses sehr nützlichen Alltagsgegenstands. Auch HEIMATLIEBE 4 YOU besitzt eine Nähmaschine.


Die Geschichte hierzu reicht zurück ins Jahr 1790, als der Engländer Thomas Saint für den Entwurf einer aus Holz konstruierten Nähmaschine am 13. Juni das Patent erhielt. Sie sollte die Arbeit des Schuhmachers erleichtern.


Obwohl der Entwurf damals schon sehr fortschrittlich war, hatte Saint seine Konstruktionspläne leider nie in die Realität umgesetzt. Somit wurde die Maschine im Jahre 1874 von William Newton Wilson nachgebaut. Heute ist diese Erfindung im Alltag nicht mehr wegzudenken...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen