Freitag, 1. Juli 2016

Heim@Erde - Auf zur Kartoffelernte!

HEIMATLIEBE 4 YOU dachte immer, dass der Anbau von Kartoffeln besonders schwierig wäre. Im heimischen Garten wurde daher das Pilotprojekt "Auf zur Kartoffelernte!" ins Leben gerufen und es hat tatsächlich funktioniert. Zum Pflanzen der Kartoffeln wurde das Hochbeet gewählt.


Als Saatkartoffeln dienten normale Speisekartoffeln, die bereits angefangen hatten zu keimen. Mit einer dicken Schicht Erde (etwa fünf Zentimeter) bedeckt, waren nach einiger Zeit kleine grüne Pflänzchen zu sehen. Diese wurden dann immer größer. Aber wann sind die Kartoffeln eigentlich reif?


Entscheidend hierfür ist, ob es sich um frühe, mittelfrühe oder späte Kartoffeln handelt. Meist deutet der Zustand des Kartoffelkrautes daraufhin, wann die Erntezeit gekommen ist. Es ist welk und teilweise schon abgestorben. Am besten buddelt man einige  Kartoffeln aus und testet die Schale...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen