Freitag, 13. Januar 2017

Heim@Küche - So schmeckt Heimat!

Heute zeigt Euch HEIMATLIEBE 4 YOU mal wieder einen Küchenklassiker, der "nach Heimat schmeckt". In der Heimatküche wird diesmal ein Ungarisches Rindergulasch zubereitet - typisch hieran ist der feurige Paprikageschmack.


Zutaten (für 4 Personen):
750 g Rindfleischwürfel / 2-3 Zwiebeln / 3 EL Paprikapulver (mild) / 1 TL Rosenpaprika scharf / etwas Salz / 1 EL Tomatenmark / 1/4 Liter Wasser / 1/4 Liter trockener Rotwein

Zubereitung:
Zunächst die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem ausreichend großen Topf etwas Öl erhitzen und die Rindfleisch-Würfel rundum gut anbraten und anschließend herausnehmen.

Nun erneut etwas Öl in den Kochtopf geben und die Zwiebeln unter Wenden in etwa 2 Minuten hellglasig anschmoren. Jetzt wieder die vorgebratenen Gulaschwürfel mit in den Kochtopf zu den Zwiebeln geben, mit dem Rührlöffel unterheben.


Den Topf kurz von der Herdplatte nehmen, das Paprikapulver darüber streuen und gut mit dem angebratenen Fleisch mischen. Etwas Salzen, das Tomatenmark, den Rotwein und die restliche Flüssigkeit dazugeben. Jetzt erst den Topf wieder auf die Herdplatte zurückstellen und das Rindergulasch aufkochen lassen.

Nun das Gulasch etwa 1 ½ - 2 Stunden schmoren, d.h. bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Eventuell immer wieder etwas Flüssigkeit nachgießen. Zum Schluss nur noch den Rindergulasch mit Mehl abbinden. Nach Belieben kann man hierzu Nudeln Knödel oder Kartoffeln servieren...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen