Sonntag, 26. März 2017

Heim@ - Wer hat an der Uhr gedreht?

In der Heimat wurden heute Nacht die Uhren wieder von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt. Dies bedeutet: Wir haben zwar eine Stunde Schlaf verloren, aber dafür ist es am Abend wieder eine Stunde länger hell. Hurra!


Doch bei der Umstellung auf die Sommerzeit wird der eine oder andere einige Tage brauchen, bis der Bio-Rhythmus dieses kleine Mini-Jetlag verkraftet hat. Für alle die gerne im Freien aktiv sind, ist die Sommerzeit hingegen eine gute Nachricht. Sie bekommen eine Stunde mehr Tageslicht geschenkt!

Aber wer hat denn nun an der Uhr gedreht? Der Taktgeber dafür ist in Deutschland die Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Über einen Sender werden die Signale übertragen, durch die sich die Funkuhren automatisch der neuen Zeit anpassen. 

Dies ist sehr praktisch, doch alle anderen im Haushalt befindlichen analogen Uhren müssen nun noch per Hand umgestellt werden. HEIMATLIEBE 4 YOU wird dies jetzt mal in Angriff nehmen...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen