Montag, 3. Juli 2017

Heim@Urlaub - Käsemarkt in Alkmaar

Am vergangenen Freitag ging es für HEIMATLIBE 4 YOU nach Alkmaar, in Nordholland gelegen, zum Käsemarkt - dem größten in den Niederlanden. Von April bis einschließlich September kann man jeden Freitag verfolgen, wie hier der Käse nach jahrhundertealter Tradition verhandelt wird.


Wer einmal in Alkmaar zu Besuch ist, darf dieses farbenprächtige, folkloristische Spektakel  auf gar keinen Fall verpassen. Auf dem Marktplatz in der 'Waagplein' werden dann Käselaibe mit Kutschen gebracht, von den in weiß gekleideten Käseträgern verteilt und die Händler feilschen lautstark um den Preis, bevor der Handel mit einem Handschlag besiegelt wird.


Bereits seit dem Jahre 1622 wird der "Alkmaarse Kaasmarkt" abgehalten. Die meisten Besucher zieht es wegen dem Markt in das gemütliche Städtchen. Doch auch sonst kann man in Alkmaar gut etwas Zeit verbringen, es gibt einiges zu erkunden....;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen