Montag, 27. November 2017

Heim@Küche - Auf den Punkt!

Ein saftiges Roastbeef ist immer ein Genuss: außen leicht gebräunt und innen zartrosa.  Zum ersten Mal hat HEIMATLIEBE 4 YOU diesen Küchenklassiker zubereitet - und das gelang direkt auf den Punkt! Mit Zaubern hat das nichts zu tun, es ist gar nicht so schwer.


Zutaten (für 4 Personen):
1 -1,5 kg Roastbeef / etwas Speiseöl / Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Das Roastbeef muss zunächst etwa zwei Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank genommen und auf Raumtemperatur gebracht werden. Anschließend die Fettschicht mit einem Messer rautenförmig einschneiden. Dann das Roastbeef rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben.

Nun etwas Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch zuerst auf der Seite mit der Fettschicht kräftig anbraten. Danach auch die anderen Seiten kurz anbraten.

Mit der Fettschicht nach oben geht das Roastbeef jetzt in den vorgeheizten Ofen (175 °C Umluft). Ein Bratenthermometer sollte allerdings vorher in die dickste Stelle des Fleisches gesteckt werden. Je nach gewünschtem Garzustand  (rosafarben bei 55-65 °C Kerntemperatur) beträgt die Bratzeit ca. 40 Minuten. Im Anschluss das Fleisch noch 20 Minuten (in Alufolie gewickelt) ruhen lassen.

Vor dem Servieren in Scheiben schneiden. Schmeckt warm, aber auch kalt...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen