Sonntag, 18. Februar 2018

Heim@ - Kleiner Rundweg in der Heimat (Teil 1)

Diese wunderschöne Runde in Lohmar-Wahlscheid eignet sich sehr gut für "mal schnell zwischendurch"! Mit knapp 3 Kilometer und einem stetig, aber sacht ansteigendem Weg, ist die nachfolgende Wanderung in etwa 1 Stunde zu bewältigen.


Ausgangspunkt: Parkplatz am Forum in der Ortsmitte von Lohmar-Wahlscheid (gegenüber der katholischen St. Bartholomäus)

Vom Parkplatz am Forum zunächst rechts die Wahlscheider Straße entlang. Anschließend an der nächsten Einmündung nach links der Münchhofer Straße folgen bis zum Ortsausgang (A3). 

Dort links einbiegen und bis zum Einzelgehöft „Katharinenenbach“ auf dem befestigten Weg bleiben (Hinweis: nicht dem nach rechts abbiegenden Waldweg A3 folgen!). In einer scharfen Linkskuve durch Weiden nach Schönenberg hinaufwandern. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf das Aggertal und die gegenüberliegenden Berge. An der Einmündung in die Ortsmitte Schönenberg nach links auf die Verbindungsstraße Wahlscheid - Höffen abbiegen und hinunter zurück nach Wahlscheid wandern. 


Tipp: In Schönenberg befindet das private Heimatmuseum der Familie Oberdörster. Dort zu sehen sind u.a. Hausrat, bäuerliches Wohnen und landwirtschaftliche Geräte.  Nach Vereinbarung wird auch eine Führung angeboten.

Auf dem gleichen Grundstück hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid/Aggertal e.V. im Jahre 1998 ein Fachwerk-Backhaus nach alter Tradition errichtet. Nach Absprache kann hier unter Anleitung eines Bäckermeisters gebacken werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen