Sonntag, 20. Mai 2018

Heim@Urlaub - Die größte Stadt der Schweiz!

Wart Ihr schon in der größten Stadt der Schweiz? Die Rede ist natürlich von Zürich - eine lebendige und dynamische kleine Metropole im Herzen Europas. HEIMATLIEBE 4 YOU war bis dato noch nie in der Schweiz, daher war es nun einmal höchste Zeit dorthin zu reisen.


In einem zauberhaften Hotel mitten in der Altstadt wurden die Pläne für die kommenden drei Tage in Zürich geschmiedet - nachfolgende Plätze und Orte wurden besichtigt:

Die malerischen Straßen der Altstadt zu beiden Seiten der Limmat sind Zeugnisse der vormittelalterlichen Stadtgeschichte. In den schmalen Gassen gab es viel zu entdecken. Hin und wieder schien es, als wäre die Zeit stehen geblieben! Die Kirchen sind das absolute Markenzeichen der Stadt. Die Doppeltürme des Grossmünsters, die Fenster des Fraumünsters und das Turmzifferblatt von St. Peter prägen das Stadtbild.


Kein Zürich ohne den Zürichsee. Auf dem Meer der Stadt wurde natürlich eine entspannte Schifffahrt unternommen. Hier lernte man die Stadt und ihre Umgebung mit den Alpen am Horizont dann von einer ganz anderen Seite kennen.


Zürich ist insgesamt eine sehr grüne Stadt, es gibt unzählige Parks und Grünflächen. Besucht wurde der Botanische Garten sowie der Chinagarten, ein Geschenk der chinesischen Partnerstadt Kunming (ein Bericht hierzu folgt demnächst in einem separaten Post!)


Ein aufstrebendes und trendiges Viertel befindet sich im westlichen Teil Zürichs. Das ehemalige Industrie- und Arbeitergebiet wird u.a. durch stylische Boutiquen (Viadukt-Bögen) oder urbane grüne Inseln (Frau Gerolds Garten) geprägt. So außergewöhnlich - dorthin wurde natürlich auch ein Abstecher gemacht.


Eine prachtvolle Aussicht über die Stadt, den See und das Limmattal bis hin zum Alpenpanorama hat man vom "Uetliberg". Ganz bequem mit der S-Bahn kann man den Hausberg Zürichs erreichen, dessen Gipfel sich übrigens auf 871 Metern ü. M. befindet...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen