Mittwoch, 3. Juli 2013

Heim@Werke - Lavendelspindel

Lavendel weckt Erinnerungen an den Urlaub! Vor allem Südfrankreich - hier die Provence - ist für seine riesigen Lavendelfelder bekannt. Aber auch im heimischen Garten fühlt sich der Lavendel wohl, wenn man die Standort- und Pflegetipps richtig beachtet.

Wie kann man sich nun diesen herrlichen Duft ins Haus holen? Wie wäre es denn einmal mit einer "Lavendelspindel", die man ganz einfach selber machen kann. Nachfolgend eine Anleitung, die HEIMATLIEBE 4 YOU im Netz (Quelle: creadoo.com) gefunden hat:

Material:

11, 13 oder 15 ganz frische geschnittene Lavendelstiele mit Blüten / etwa 1,5 m Satinband (3 mm) / eine Schere

Anleitung:
Die Stiele des Lavendels sollten alle möglichst gleichlang sein und evtl. Blüten am Stiel vorsichtig entfernt werden. Die Blütenköpfe werden alle zusammengehalten und direkt unterhalb der Köpfe mit einem langen Satinband fest zusammen geknotet. Das Band auf einer Länge von ca. 1,5 m abschneiden.

Die Blüten werden nun mit einer Hand gehalten, die Stiele schauen nach oben. Mit der anderen Hand alle Stiele gleichmäßig verteilen und vorsichtig über die Blütenköpfe nach unten biegen, dabei gut festhalten.


Das Band schaut nun oben aus der Knickstelle heraus, die Blüten befinden sich innerhalb der Stiele. Nun wird das Band vorsichtig über und unter die Stiele gewebt. Dabei so lange im Kreis herumwickeln bis alle Blütenköpfe zwischen den Stielen verschwunden sind und sich die Spindel nach unten verjüngt hat.

Es sollten keine Blüten zwischen den Stielen und dem Band zu sehen sein. Das Band dann noch einige Male um die Stiele wickeln und verknoten. Dabei eine Schlaufe als Aufhängung stehen lassen. Die Stiele werden zuletzt noch gerade abgeschnitten - c'est ca...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen