Freitag, 30. August 2013

Heim@Küche - Bergischer Blatz

Schon vom Bergischen Blatz gehört? Es handelt sich hierbei um ein Rosinenbrot, der zu einer klassischen "Bergischen Kaffeetafel" gereicht wird. Neben dem frischen Kaffee aus der "Dröppelmina" gehören Hefeblatz, Schwarz- und Graubrot, süße Aufstriche und Herzhaftes zum Belegen unbedingt zur Bergischen Kaffeetafel.


Zutaten:
500 g Dinkelmehl / 80-100 g zerlassene Butter / 1/2 Würfel frische Hefe / 80 g Zucker / 125 ml Milch / 1 Ei / 1 Eiweiß / 1/2 TL Salz / 200 g Rosinen / außerdem: Fett für die Kastenform, 1 Eigelb, 3 EL Milch
Zubereitung:
Die Hefe in eine Schüssel bröseln. Mit etwas Zucker bestreuen und ein wenig Milch übergießen. Einige Minuten stehen lassen. Wenn die Hefe sich aufgelöst hat, verrühren und die restliche Milch einrühren. Mit den übrigen Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Die Rosinen kurz unterkneten.


Den abgedeckten Teig etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Anschließend nochmals kräftig durchkneten und den Teig in eine gefettete Kastenform geben. Zugedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen, bis das Teigvolumen sich verdoppelt hat. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. 

Das Eigelb mit der Milch verquirlen. Die Teigoberfläche damit bestreichen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Die Kastenform auf die mittlere Schiene stellen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und die Form auf die untere Schiene stellen. Das Brot eventuell abdecken und in etwa 20 - 30 Minuten fertig backen.

HEIMATLIEBE 4 YOU wünscht viel Spaß beim Backen und Guten Appetit...;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen