Dienstag, 3. September 2013

Heim@Erde - Ein englischer Garten

Den englischen Garten, den HEIMATLIEBE 4 YOU im Rahmen eines dreistündigen Gartenevents besuchen durfte, war nicht der Berühmte in München!

Es handelt sich sondern um einen englischen Garten inmitten der Stadt Köln (hier im Stadtteil Braunsfeld), welcher sich auf  einem 8.000 qm großen Privatgrundstück von Kristin Lammerting befindet. 
Da es im Jahr nur wenige Besuchstermine für diesen Privatgarten gibt, konnte sich HEIMATLIEBE 4 YOU wirklich glücklich schätzen, einmal einen ausgiebigen Blick hinter die Gartenmauer zu werfen und dieses Gartenparadies "hautnah" zu erleben.

Der Englische Landschaftsgarten (auch Englischer Landschaftspark, kurz Englischer Garten oder Englischer Park) ist ein Landschaftspark (Landschaftsgarten), dessen Form und Stil sich in England im 18. Jahrhundert entwickelte. Innerhalb der Geschichte der Gartenkunst entstand er als bewusster Kontrast zum bisher dominierenden Barockgarten französischer Prägung, der die Natur in geometrisch exakte Formen zwang. (Quelle: Wikipedia)
 
Insgesamt hat die leidenschaftliche Gärtnerin und Buchautorin unterschiedliche Räume in ihrem englischen Gartenparadies angelegt:
u.a. einen historischen Knotengarten, einen Terracottagarten, einen wohlriechender Duft- und Kräutergarten, einen weißen und schwarzen Garten, einen traditionellen Bauerngarten mit Glashaus, einen romantischen Rosengarten, einen Wassergarten, einen Sonnengarten und einen Mondgarten.
 
Alle Gartenräume sind durch Wege, Hecken und Mauern abgetrennt, sodass alle Gartenthemen eindrucksvoll in Szene gesetzt sind. Ein jeder Gartenbereich war ein ganz besonderes Erlebnis für sich und bezauberte auf unterschiedliche Weise.


 
Durch den Garten führte uns die Gartenliebhaberin persönlich, dabei erzählte sie von ihren heimatlichen Wurzeln und natürlich alles über die Entstehung dieses persönlichen Refugiums.  
 

Danach wurde der Besuchergruppe noch eine original "English Tea Time" mit leckeren Rosinen-Scones und einer Clotted Cream auf der schönen Privat-Terrasse serviert.


Im Anschluss blieb noch genügend Zeit, um nochmals den Garten im Alleingang zu erkunden.

Man konnte das neueste  Buch von Frau Lammerting "Ein Garten voller Fantasie" erwerben und von ihr signieren lassen. Die eine oder andere Idee aus diesem Buch wird sicherlich noch im heimischen Garten umgesetzt - also bei Gelegenheit  mal wieder die Rubrik "Heimaterde" besuchen:-)



Gerne hätte HEIMATLIEBE 4 YOU weitere wunderschöne Eindrücke gezeigt! Es wurde allerdings freundlichst gebeten, die gemachten Fotos nicht unbedingt im Internet zu veröffentlichen.
Wer sich trotzdem ein Bild  von diesem englischen Garten machen möchte, schaut am  besten auf der Homepage  unter www.englischer-garten-koeln.de vorbei.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen