Donnerstag, 28. November 2013

Heim@Erde - Die Schneekönigin

Die Schneekönigin unter den Gartenpflanzen ist die Christrose (Helleborus niger). Sie blüht oft schon ab Dezember und zeigt ihre großen, strahlend weißen Blüten bis März/April.


Die Christ- oder auch Schneerose trotzt jedem Frost und Schnee. Im heimischen Garten ist sie daher eine sehr willkommene Winterpflanze.

 
Auch unter dem Namen Nieswurz ist diese Winterpflanze bekannt. Dies kommt daher, weil früher aus den Pflanzen Niespulver und Schnupftabak hergestellt wurde. Da aber die Blätter und Wurzeln sehr giftig sind, gab es bei der Verwendung leider häufig Todesfälle!
 
Als Orakelblume galt die Christrose auf dem Lande. In der Weihnachtsnacht stellte man zwölf Blütenknospen der Christrose ins Wasser. Jede Blütenknospe steht für einen Monat und je nach dem wie sich die Knospen dann öffnen, wird einem angeblich das Wetter des kommenden Jahres prophezeit! Die geschlossenen Knospen bedeuten schlechtes, die offenen natürlich gutes Wetter.
 
Das wird HEIMATLIEBE 4 YOU auf jeden Fall einmal ausprobieren:-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen