Donnerstag, 12. Dezember 2013

Heim@Erde - Tag des Weihnachtssterns

Am heutigen 12. Dezember wird hauptsächlich in den USA der "Tag des Weihnachtssterns" bzw.  "Poinsettia Day" gefeiert. Der Name Poinsettia ist dem amerikanischen Botschafter Joel Roberts Poinsett gewidmet, welcher die Pflanze im Jahr 1828 in die USA nach Greenville, South Carolina einführte.


Von dort schickte er sie an Freunde und botanische Gärten. Eine Gärtnerei in Pennsylvania war verkaufte die Pflanze dann unter ihrem botanischen Namen. Joel Roberts Poinsett starb am 12. Dezember 1851.

 
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts etablierte die deutsche Auswandererfamilie Ecke in Kalifornien die Poinsettie als "Weihnachtsblume". Besonders als Zimmerpflanze ist der Weihnachtsstern sehr beliebt, in Mitteleuropa seit etwa 1950.

 
Der Weihnachtsstern - auch Adventsstern oder Christstern genannt - ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Wolfsmilchgewächse. Die Hauptblütezeit ist von November bis Januar/Februar, je nach Standort blühen ältere verästelte Weihnachtssterne aber auch fast ganzjährig. (Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen