Wusstet Ihr eigentlich, dass bereits in der römischen Antike eine Art Käsekuchen aus Quark oder Sauerrahm hergestellt wurde? Rezepte sind aus der Sammlung von Cato dem Älteren überliefert. Für das Mittelalter fehlen entsprechende Belege. Das älteste moderne Käsekuchenrezept stammt aus dem Kochbuch Le Viandier des französischen Kochs Taillevent Ende des 14. Jahrhunderts. Das älteste deutschsprachige Rezept für diesen Kuchen enthält das Kochbuch von Anna Wecker aus dem Jahr 1598. (Quelle: Wikipedia)
Mittlerweile gibt es unzählige Käsekuchen-Variationen. Daher möchte HEIMATLIEBE 4 YOU heute - entgegen aller angestrebten "guten" Vorsätze - Euch mit nachfolgendem Rezept verführen! Habt Ihr vielleicht Lust auf einen leckeren, saftigen
Johannisbeer~Käsekuchen...
150 g + 125 g weiche Butter
300 g Mehl
150 g + 3 EL + 125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
500 g rote Johannisbeeren
2 schwach gehäufte EL (20 g) Speisestärke
1/4 l roter Johannisbeer-Nektar
1 EL Zitronensaft
2 Eier
500 g Magerquark
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen für 1/2 l Milch)
Zubereitung:
Eine Springform (~26 cm) fetten. 150 g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl, 150 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Jetzt die abgekühlte Butter hinzufügen und alles mit dem Mixer zu Streuseln verkneten.
2/3 Streusel als Boden in die Springform drücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad) ca. 10 Min. vorbacken. Dann herausnehmen.
Die Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen. Stärke und 5 EL Johannisbeer-Nektar glatt rühren. Nun den restlichen Nektar und 3 EL Zucker aufkochen. Angerührte Stärke hinzufügen. Unter stetigem Rühren das Ganze aufkochen und ca. 1 Min. köcheln lassen. 3/4 der Johannisbeeren unterrühren. und im Anschluss ca. 10 Min. abkühlen lassen. Auf den vorgebackenen Bodenteig geben und glatt streichen.
Für die Quarkmasse 125 g Butter und 125 g Zucker cremig rühren. Nacheinander Zitronensaft und Eier unterrühren. Quark und Puddingpulver ebenfalls unterrühren. Die Quarkmasse vorsichtig auf die Johannisbeer-Grütze streichen.
Restliche Beeren und Streusel vermischen und auf die Quarkmasse geben. Den Kuchen bei gleicher Temperatur ca. 50 Min. weiterbacken (evtl. die letzten 10 Min. abdecken). Der Kuchen muss nur noch ca. 4 Stunden auskühlen, bevor man ihn mit Puderzucker und Johannisbeeren verziert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen