Samstag, 8. Februar 2014

Heim@Erde - Klassiker Gerbera

Die Gerbera ist eine der beliebtesten Blumen aus der Gattung der Korbblütler (Asteraceae). Zunächst war sie  unter dem Namen Afrikanische bzw. Äthiopische Aster bekannt. Diese Blume wurde 1737 durch den holländischen Botaniker Frank Frederik Gronovius aus Leiden entdeckt, der sie zu Ehren des Mediziners und Botanikers Traugott Gerber benannte. Wegen ihrer Ähnlichkeit mit Gänseblümchen nannte man sie zeitweilig auch "Barberton Daisy".
 
 
Heute gibt es die Gerbera in 600 verschiedenen Farben, Formen und Größen. Ihre leuchtenden Farben und die fröhliche Ausstrahlung - ähnlich einer Sonnenblume - macht sie zum absoluten Klassiker bei den Schnittblumen.
 
 
HEIMATLIEBE 4 YOU kann sich kaum einen Einrichtungsstil oder eine Gelegenheit vorstellen, zu der die Gerbera nicht passen würde: im Brautschmuck, als leuchtende Farbtupfer im bunten Strauß, Akzente setzend im Trauerschmuck oder in der floralen Tisch- und Raumdekoration.
 
 
Die Gerbera ist besonders als langstielige Schnittblume bekannt, es gibt sie aber auch als kurzstielige Topfpflanze. Jedoch ist sie als Zimmerpflanze sehr pflegebedürftig.

HEIMATLIEBE 4 YOU-Tipp: Stiele der Schnittblume nicht zu tief ins Wasser stellen. Vor allen Dingen das Vasenwasser sehr oft wechseln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen