Mittwoch, 26. Februar 2014

Heim@Werke - Goldschmieden (Teil III)

Herzlich Willkommen in der Goldschmiede-Werkstatt! Diese Woche hat HEIMATLIEBE 4 YOU wieder am Projekt "selbstgemachter Silberring" weitergearbeitet und die nächsten Arbeitsschritte dokumentiert.

Goldschmieden (Teil III):

Zunächst musste der Ring erst wieder "geglüht" werden, damit während der Bearbeitung das Material nicht rissig wird. Danach wanderte der Silberring für ca. 5 Minuten in heiße Säure, anschließend wurde er gut abgetrocknet.


 
Vor dem Löten sollten nämlich die zu verbindenden Metallwerkstücke mechanisch und chemisch frei von Lackschichten, Schmutz, Oxiden oder Sulfiden sein. Die Metalloberflächen sollten sozusagen „blank“ sein. Deswegen wurden die Ober- und Unterflächen als auch die Stoßkanten nochmals mit einem feinen Schleifpapier geschmirgelt.
 

Das Löten übernahm dann die Goldschmiedin  Ina Jauk. Damit das Schmuckstück während des Lötens nicht wieder auseinander geht, wurde dieser mit einem Eisendraht umwickelt.
 
 
Ein Silberlot in Blechform wurde anschließend in klitzekleine Stückchen geschnitten. Um ein besseres Fließen des Lots zu erreichen, pinselte Ina das Flussmittel Borax auf die Nahtstelle. Die Verarbeitungstemperaturen für Hartlote liegen zwischen 500 - 1000 °C. Als Lötunterlage diente ein Naturholzkohleblock und als Wärmequelle wurde ein Gasbrenner benutzt.
 
 

Wie man sieht, die Nahtstelle ist tatsächlich geschlossen. Der Ring wanderte erneut für ca. 5 Minuten in heiße Säure. Erst danach konnte er weiter von HEIMATLIEBE 4 YOU bearbeitet werden.


Nun wurde der Ring auf einen sogenannten Ringstock oder Ringriegel gesteckt. Dies ist ein konisch zulaufender Stahlstab zum Runden und Weiten von Ringen. Mit Hilfe eines Bretthammers konnte der Ring nun exakt rund geschlagen werden. Als letzten Schritt musste mit dem Rundschmirgel die Außen- und Innenfläche nochmals glatt geschmirgelt sowie die Außenkanten gerade gefeilt werden.

 

Der Silberring ist noch nicht tragbar, aber jetzt schon auf jeden Fall einzigartig! HEIMATLIEBE 4 YOU ist von diesem Goldschmiede-Kurs völlig begeistert - es macht sehr viel Spaß...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen