Dienstag, 18. März 2014

Heim@Erde - Das Scharbockskraut

Das Scharbockskraut (Ranunculus ficaria), auch Feigwurz oder Frühlings-Scharbockskraut genannt, gehört zu  der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
 

Das Scharbockskraut ist im zeitigen Frühjahr oft die erste Grünpflanze. Die Blätter bilden manchmal ganze Teppiche nicht nur in lichten Wäldern, sondern auch  auf Wiesen und  unter Gebüschen.  Das Scharbockskraut ist in Mittel- und Nordeuropa beheimatet. Auch bei HEIMATLIEBE 4 YOU wächst es im heimischen Garten.


Aus fleischigen Wurzelknollen wachsen mehrere Stiele mit herzförmigen, glänzenden Blättern. Anschließend erscheinen leuchtend gelbe Blüten, die dem Blätterteppich ein fröhliches Leuchten verleihen, jedoch auch anzeigen, dass die Scharbockskraut-Blätter von nun an leicht giftig sind. Die Blütezeit reicht von März bis Mai.
Früher gehörte dieses Kraut zum Reiseproviant auf Seereisen und wurde von Seefahrern gegessen, die meist kein frisches Gemüse und Obst zur Verfügung hatten. Denn es enthält sehr viel Vitamin C und verhinderte dadurch Skorbut (eine Vitamin C-Mangelkrankheit). 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen