Freitag, 14. März 2014

Heim@Werke - Goldschmieden (Teil IV)

Diese Woche war HEIMATLIEBE 4 YOU wieder in der Schmuckschmiede. Es musste sich überlegt werden, wie es mit dem Projekt "Silberring" weitergehen soll und HEIMATLIEBE 4 YOU hatte plötzlich eine gestalterische Idee...

Ob im Kleiderschrank oder in der Schmuckschatulle, als Wohnaccessoires oder Deko: Der Klassiker aus den 1970er Jahren ist zurück! Das Edelmetall Kupfer feiert dieses Jahr ein großes Comeback. Der edle Kupferton vermittelt Wärme und wirkt sehr elegant. 
  

Goldschmieden (Teil IV):

Ein entsprechend großer Streifen wurde zunächst aus einer Kupferplatte geschnitten. Danach hat HEIMATLIEBE 4 YOU die Außenkanten gerade gefeilt. Anschließend wurde mit Hilfe einer Flach-Rund-Zange der Kupferstreifen gebogen.


Sobald man merkt, dass  das Material wieder hart wird, muss es wieder geglüht werden. Danach kann man mit dem Rundbiegen fortfahren. Anschließend wurde mit Hilfe einer Flach-Rund-Zange der Kupferstreifen gebogen. Im Anschluss wurden noch die Enden fest zusammen gedrückt und gesägt - zunächst mit einem groben und danach noch mit einem feinen Sägeblatt.


Es sind eigentlich die gleichen Arbeitsschritte wie beim Goldschmieden (Teil II). Beim nächsten Mal wird der Kupferring noch gelötet und dann heißt es schon: ENDSPURT! Der Goldschmiede-Kurs ist dann leider vorbei. HEIMATLIEBE 4 YOU wird hoffentlich einen ganz tollen Ring in den Händen halten können...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen